Chastelbach Bier

Frischer Auftritt für ein handwerklich gebrautes, urtümliches Bier

Brand Design / Print / Web / Packaging

Weit weg von Lärm und Verkehr, wunderschön gelegen auf einem sonnigen Hochplateau über dem Tal des Chastelbachs: Himmelried. Hier, in der höchstgelegenen Brauerei der Nordwestschweiz, wird seit 2006 Bier gebraut. Von Hand. Und in unverändert hoher Qualität. Gebraut mit Himmelrieder Quellwasser, weder filtriert noch pasteurisiert und ohne jegliche Konservierungsmittel, bestechen Chastelbach-Biere durch einen unverfälschten Biergeschmack. Echt und urtümlich.

16 Jahre nach der Gründung war es an der Zeit, die Marke Chastelbach mit einem neuen Markenauftritt in die Zukunft zu führen. Das neue Design verkörpert, was Chastelbach-Biere ausmacht: Solides Handwerk, ehrlich und zeitlos.

Website: www.chastelbach.ch

0 / 0
d23932dec118143f64a4aaaff8c0268d
97638ada55c840a93bc4705390ae5f16
d600abc978e199ce83641988088c74bb
19ea003f585d38b1d0927ca35188e0ee

«Gian Besset hat immer sofort verstanden, was ich will. Bei jeder seiner Ideen und Vorschläge dachte ich: Hey, das ist richtig gut, das ist genau das, was ich mir vorstellte. Und dann wurde es besser und noch besser und am Ende hatten wir ein Ergebnis, von dem ich restlos überzeugt war.»

Urs Meier, Inhaber und Brauer

Projektpartner

Custom Font Design: Gian Besset mit OGJ Type Design
Fotografie Brauerei und Packshots: Gaspard Weissheimer
Website Programmierung: Onlinefactory

Werksiedlung Renan

Bunter Aufritt für einen zeitgemässen Lebensort für Menschen mit Unterstützungsbedarf

Brand Design / Web

In der Werksiedlung Renan bestimmen die natürlichen Bedürfnisse und Aufgaben des Dorflebens das tägliche Beschäftigungsangebot. So erfahren die Bewohnerinnen und Bewohner echte Teilhabe am Funktionieren ihres Lebensortes, und somit an der Gestaltung und Erhaltung des eigenen Lebensortes in seiner ganzen Dimension.

Das Brand Design basiert auf den Kacheln der Website, die in Farbe, Form und Grösse variieren und so, kombiniert mit Fotos, die Vielfalt und das bunte Leben dieser dorfähnlichen Gemeinschaft zum Ausdruck bringen.

Website: www.werksiedlung.ch

«Gian Besset hat für uns ein branchenweit einzigartiges und neuartiges Design geschaffen. Es ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional durchdacht, was bei unseren unterschiedlichen Zielgruppen, darunter Eltern, Mitarbeitende und andere Institutionen, immer wieder auf sehr positive Resonanz stösst.»

Jürg Beck, Gesamtleiter

«Die Website spiegelt unsere Lebenswelt wider und vermittelt unseren Besuchern ein authentisches Gefühl dafür, wer wir sind und was wir tun. Das ist für uns von unschätzbarem Wert, da wir dadurch unsere Botschaft effektiv vermitteln können.»

Jürg Beck, Gesamtleiter

«Die Zusammenarbeit mit Gian war hervorragend. Wir schätzten seine kreative Herangehensweise, sein echtes Engagement und seine Fähigkeit, unsere Vision immer wieder mit eigenen Impulsen weiterzuentwicklen.»

Jürg Beck, Gesamtleiter

0 / 0
f97178d0b2d70f3692e5cc957c1f410e
f00df6ace8e4ee3fca3ca9c97dad3913
c6d4fa506531d95cd84afcac7d28641c

Abstraction Now!

Experimentelles Type Design für abstrakte Gegenwartskunst

Brand Design / Print

Abstraction Now! wurde als ­inter­nationales Forum abstrakter Gegenwartskunst in Berlin und Wien geplant. Für das Branding haben wir mit verzerrenden Filtern experimentiert, um eine abstrakte, grafisch prägnante Schrift zu entwerfen.

Im Auftrag von Tatin Design Studio Basel.

Vitra Campus

Inspirierende Besucherinformationen für Design- und Architekturliebhaber

Print / Editorial

Der Vitra Campus in Weil am Rhein nahe Basel ist ein einzigartiges Ensemble zeitgenössischer Architektur, das die kommerziellen und kulturellen Aspekte des Möbelherstellers Vitra an einem Ort vereint. Dank der Bauten renommierter Architekten wie Tadao Ando, Zaha Hadid, Herzog & de Meuron oder Frank Gehry hat sich das Produktionsgelände über Jahrzehnte zu einer zentralen Anlaufstelle für Design- und Architekturliebhaber aus aller Welt entwickelt, das jährlich von rund 350 000 Menschen besucht wird.

Für Besucher:innen des Vitra Campus gestalten wir Broschüren, Flyer, Einladungen, Situationspläne, Gutscheine und weitere Medien. Zudem erstellen wir für Mitarbeitende, die mit Kunden oder Gästen auf dem Campus unterwegs sind, digitale Guides oder Broschüren zu buchbaren Räumlichkeiten.

0 / 0
e3ffef8e78c782ea0e960727a6ae9277
66033a441486dd94a7e75c9aa17e520d
2f5e3f3badf891c1ac0aa9f45ae1fd28
f2c9adc9b23f40d6c46d77a3c5688712
31fc35300ce6b6432809e8abda4fe59c
0 / 0
7ffb3eaf3e8d63280b7e0825c709405a
dc3bb180ec6214f66d76cf14c47c4d4f
7d11e041d7c7f3445e74e24e4630a592
ed34e658a999df8166dd71a7ef99e016
b703aba48687a029dbf835434c2ab93b

Prismago

Schlicht-elegantes Brand Design und Website für die Video- und Filmproduktion

Brand Design / Print / Web

Prismago bietet Multimedia Storytelling für Unternehmen, Organisationen und Kunstschaffende. Aus Bild-, Video- und Datensammlungen werden erlebbare Storys. Gestützt auf Erkenntnisse eigener künstlerischer Produktionen werden neue radikale Verbindungen zwischen Bild, Ton und Geschichte kreiert.

Für das international ausgerichtete Studio haben wir das Brand Design und die Website gestaltet. Die Bildmarke zeigt einen Screen und eine Projektion im Raum an, um die Multimedia-Dimension anzudeuten.

Haenowitz & Page Coffee Roasters

Tradition und Handwerk in einem zeitgemässen Look

Brand Design / Print / Packaging

Haenowitz & Page ist eine der führenden Mikro-Röstereien in Basel und schweizweit etabliert. Dies entlang den Grundwerten der Third Wave Kaffee-Bewegung, welche sich über den bewussten Kaffeekonsum definiert. Bei dieser spielt die regionale Herkunft des Kaffees ebenso eine Rolle, wie die Nachhaltigkeit des Anbaus, die direkten Handelswege mit den Produzenten und die Freude am Austausch mit gleichgesinnten Kaffeeliebhaberinnen und Kaffeeliebhabern. Dabei wird Kaffee auch im Direct Trade gehandelt, was den Kaffeebauern wesentliche Vorteile bringt. 

Unser Brand- und Packaging Design kombiniert klassische Stichgrafiken und Typografie mit starken Farben: so kommt Tradition und Handwerk in einem zeitgemässen, frischen Look daher.

Stellwerk Basel

Neue Website für das Gründerzentrum für Kreativschaffende

Print / Editorial / Web

Das Stellwerk ist ein attraktiver Arbeitsort und ein Ort des Austausches für Kultur- und Kreativschaffende aller Branchen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Daneben ist das Stellwerk aber auch ein Treffpunkt im Quartier – man trifft sich bei kulinarischen Genüssen im Restaurant Perron und in der Pizzeria Il Giardino Urbano mit einem Bier der hauseigenen Brauerei Gleis Eins Bier.

Für das Stellwerk haben die Website entworfen, Jahresberichte gestaltet und die Beschriftung von Räumen und Wegleitungen im Haus umgesetzt.

Website: www.stellwerkbasel.ch

0 / 0
3ec942dc62254328b1a89886f44990fe
eff9cc64909fcbe0a57ef23e209d5ff7
6f09694a4d94dc96f5b24ea91cde17ef
ee5fc21ca329dc7af09583c6bdb1eb03
ee7c062a3e042e32f3464095746bb5e2
e513c4c9d332aba5efd2e6287a583c2a

Physiothek

Gesamter Auftritt für eine neue Physiotherapie-Praxis

Brand Design / Print / Web

Die Physiothek ist auf Triggerpunkt-Therapie sowie Dry Needling spezialisiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden, craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) und myofaszialen Schmerzen.

Für die neu eröffnete Praxis in Basel haben wir den gesamten Auftritt gestaltet: Brand Design, Website, Briefschaft, Broschüren und Flyer sowie die Aussen- Innenbeschriftung der Praxis. In der Bildmarke spielt das Punktelement auf die Spezialisierung Triggerpunkt-Therapie an.

0 / 0
56fec4b1e410a58bcb028e8212e6d6c0
6db88a62d40253b3828789e8e4db7835
2ef83db3bc6c28cd0f404c1a295b3000

Gleichstellung Basel-Stadt

Brand Design mit Primärfarben und Zwischentönen für die Gleichstellung

Brand Design / Print / Editorial / Web

Die Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern hat den Auftrag, sich für die tatsächliche Gleichstellung aller Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons Basel-Stadt einzusetzen. Sie engagieret sich dafür, dass Frauen und Männer, Mädchen und Jungen in allen Lebensbereichen die gleichen Chancen haben – in der Schule und im Beruf, zu Hause und in der Öffentlichkeit.

Unser Brand Design setzt auf prägnante Farben, Schriften und Illustrationen. Die Primärfarben sind Hellblau (Cyan) und Rosarot (Magenta), die mit den Geschlechtern Mann und Frau konnotiert sind. Die Mischung beider Farben ergibt ein tiefes Violett und diverse hellere Zwischentöne stehen für alle nicht-binären Geschlechter.

0 / 0
d34eb9b6badf5e9e48d675f5ee001da0
40abe173e0f8b00339bfe08b5da88f7a
549420b382e4d19cc4edf3fd1d5d44cb
39ba39e59ed0cfaf83ec4fa85346aeaf

Sprachleitfaden für geschlechtergerechte Texte und Bilder: www.gleichgestellt.ch

0 / 0
7a9a2bf1fa048fdf0d727fdfe50896b8
be7ef5a851574a30857da08434670859
86d5ddd3bad7010bc537ed720064b6f4
2f556760056b6bf55342c19658861035

Tiba Konfigurator für Heizsysteme

Web App für Heizsysteme und PV-Anlagen: online mit wenigen Klicks zur Offerte

Web

Die Tiba AG hat ein grosses Sortiment an Heizsystemen mit vielen Optionen und Zubehör. Um dieses online abzubilden und direkte Offerten zu ermöglichen, haben wir eine Web App entwickelt. Potenzielle Kunden können mit wenigen Klicks eine Analyse ihres aktuellen Heizsystems durchführen und eine PDF-Offerte mit möglicher Kostenersparnis für ein neues System erstellen.

Die von uns gestaltete Web App ist nach dem Mobile-first-Ansatz umgesetzt. Dabei haben wir alle Steuerelemente für die Touch-Bedienung optimiert und so gestaltet, dass immer klar ist, welchen Status die Elemente haben. Um die Bedienung mit den Fingern zu vereinfachen, haben wir Schieberegler verwendet.

Heizungskonfigurator Web App

«Der Heizungskonfigurator ist ein voller Erfolg: Er bringt uns monatlich bis zu 300 Anfragen und vereinfacht die Auftragsabwicklung enorm.»

Lukas Bühler, Geschäftsführer Tiba AG

Projektpartner

Programmierung UX/UI: Fox Computers
Programmierung Datenbank: Wenpas Informatik